Startseite l  Über uns  l  Was bisher geschah  l  Aktuelles  l  Kontakt & Impressum  l  Gästebuch
     
     
Willkommen im > Casa Formosa < in Quelfes / Olhão
     
     
     
                                           
           

Bis Oktober 2013 haben wir regelmäßig über unser Leben geschrieben und Fotos dazu präsentiert (siehe "Was bisher geschah"). Davon haben wir uns nun "befreit". Aber... an dieser Stelle wollen wir Euch berichten, wenn etwas Besonderes in unserem Leben vorgefallen ist, es etwas Neues von Casa Formosa zu berichten gibt oder wir einfach ein tolles Motiv geknipst haben. Ohne Zwang, ohne Regelmäßigkeit. Schaut einfach ab und zu mal rein, der aktuellste Beitrag steht immer oben...

           
                       
   
   
   
   
   
                       
                       
                       
       
       
           
27.05.2017
           
 
Unsere Nachbarin hat uns mit zwei Drohnen-Fotos beglückt (siehe auch auf der Startseite). Diese entstanden im März, als alles schön grün war. Der Winter hat ausreichend Regen gebracht, so dass alle Pflanzen vor Kraft strotzen. Nach mittlerweile 9 Jahren in Portugal sind unsere damaligen Erstpflanzungen schon stolze Sträucher und Bäume geworden.
 
   
   
   
   
                       
       
       
           
27.05.2017
           
 
Das Casa-Formosa-Leben läuft weiterhin in ruhigen Bahnen. Alle 2- und 4-Beiner sind wohlauf und das lässt sich auch von den Gästen behaupten, die hier so ein und ausgehen. Nach drei Jahren Vermietung stand im Apartment die erste Renovierung an, d.h. alle Wände und Decken wurden neu gestrichen. Bei dieser Gelegeheit gab es im Wohnzimmer auch neue Vorhänge und eine chicke Esstischlampe..
 
   
   
   
   
                       
       
       
           
22.11.2016
           
 
In den Wohnungen sind wir immer dran die Dinge zu verschönern und zu verbessern. Das Apartment hat in den Schlafzimmern nun Kunstwerke an der Wand. Es gibt einen neuen großen Kühlschrank und eine DeLonghi-Espressomaschine. Über die können sich auch die Studiogäste freuen, ebenso über neue Terrassenmöbel und ein zur Seite gleitendes Fliegengitter!.
 
   
   
   
   
                       
       
       
           
22.11.2016
           
 
Die Veränderungen werden langsam weniger, schließlich wollen wir unsere Gäste nicht mit Baulärm belästigen! Eine Neuerung ist z.B. unser neues Zufahrtstor, das sich von selbst öffnet! Ansonsten wachsen und gedeihen vor allem unsere Pflanzen und das Grundstück wird dadurch zunehmend voller und grüner.
 
   
   
   
   
                       
       
       
           
14.07.2015
           
 
Schon vor dem Sommer 2014 hatten wir unsere Privatterrasse vergrößert und ein Bänkchen gemauert. Unter dem schattenspendenden Baum können wir nun alle Mahlzeiten einnehmen und auch nachts ist es ein laues Plätzchen. Und vor ein paar Tagen haben wir auch mal wieder Besuch bekommen...
 
   
   
   
   
                       
       
       
           
07.07.2015
           
 
Im Mai hat in einer Baumhöhle hinter dem Haus ein Steinkauzpärchen gebrütet. Die haben immer einen mords Aufstand gemacht, wenn unsere Katzen in die Nähe kamen. Für unsere ornithologisch interessierten Gäste war es eine tolle Gelegenheit dem Treiben bei einem Glas Wein beizuwohnen.
 
   
   
   
   
                       
       
       
           
07.07.2015
           
 
Das Studio hat im Frühjahr eine große Markise be-
kommen, mit der sich die gesamt Terrasse verschatten lässt. Das kann man gerade ziemlich gut brauchen, denn heute waren es fast 39°C, was auch für uns Sonnenverwöhnte sehr heiß ist. Kater Willi kann ein Lied davon singen (aber erst heute Nacht).
 
   
   
   
   
                       
       
       
           
06.07.2015
           
 
Ein Jahr haben wir diese Rubrik vernachlässig - bitte verzeiht uns. Wir waren aber sonst nicht ähnlich untätig... Es entstand z.B. ein überdacher Carport für die Gäste-Autos samt Nachtbeleuchtung. Auf der Terrasse gibt es nun eine moderne Duschbrause und die Pflanzen sind auch schwer gewachsen...
 
   
   
   
   
                       
       
       
           
07.05.2014
           
 
Der Sommer steht vor der Tür und wir freuen uns, dass unsere Panoramaterrasse pünktlich fertig geworden ist. Für die Dachterrasse haben wir eine Couch aus alten Paletten gebaut und blau angemalt... Mit bunten Tüchern und Kissen wirkt das nun fast karibisch :-)
 
   
   
   
   
                       
       
       
           
11.04.2014
           
 
Oh, jetzt haben wir aber lange nix von uns hören lassen! Wir waren aber auch erstmals für eine Woche selbst im Urlaub :-)
Für unsere Urlauber ist zwischenzeitlich ein beeindruckendes Aussischtsplateu mit Panoramablick, Schattendach und Sommerdusche entstanden. Und damit niemand mehr am Haus vorbeifährt, haben wir an unserer Auffahrt einen Pfosten gemauert, auf dem Hausname und unser offizielles Vermietungsschild Platz finden.
Sonst geht es uns gut. Bis auf 2 regenreiche Wochen hatten wir ein sehr schönes Frühjahrswetter und nun fühlt es sich schon fast sommerlich an. Bis bald an dieser Stelle!
 
   
   
   
   
                       
   
   
   
   
   
                       
       
       
           
29.01.2014
           
 
Ein kurzer Gruß an alle Frost- und Schneegeplagten Mitteleuropäer. Unsereins kann sich nicht satt sehen an der diesjährigen Mandelblüte und deshalb wollen wir Euch auch ein wenig teilhaben lassen...
 
   
   
   
   
                       
       
       
           
17.01.2014
           
 
Ein frohes neues Jahr wünschen wir leicht verspätet. Aber es bleiben ja noch fast 50 Wochen. Für uns geht der Winter langsam zu Ende - so empfinden wir zumindest immer wenn die Mandelblüte beginnt... immer wieder schön! Gestern war ein guter Tag zum Fotografieren und so wollen wir Euch zumindest diese 2 Fotos nicht vorenthalte... Bis bald mal wieder!
 
   
   
   
   
                       
                       
       
       
           
22.12.2013
           
 
Diese Woche kam der Brief von der Stadtverwaltung, dass unsere Ferienwohnung nun offiziell als "Alojamento local" anerkannt ist.
Das hat uns sehr gefreut und wir haben uns unser Schild auch gleich abgeholt. Zur Feier des Tages gab es ein Abendessen im Dorf-Restaurant, wo eine originelle Krippe aufgebaut war...
 
   
   
   
   
                       
                       
       
       
           
10.12.2013
           
 
Nachdem wir die Fertigstellung der neuen Website ein wenig "gefeiert" haben, ging es weiter mit Möbeln bauen, Bilder rahmen... für das Studio, das nun in Kürze auch von den ersten Gästen eingeweiht wird. Den Sonntag haben wir wieder auf dem Wasser verbracht - diesmal war u.A. ein einsamer Strand auf Armona unser Ziel...
 
   
   
   
   
                       
                       
       
       
       
29.11.2013 - 20:28 (WEZ) Die neue Website ist online!!! Jetzt ist Wochenende ;-)
       
       
       
           
18.11.2013
           
 
Wir haben es wahr gemacht und uns zu Jens´ rundem Geburtstag ein Kajak zugelegt. Es macht riesig Spaß die Lagune rauf und runter zu paddeln, zumal wir zur "Anlegestelle" nur 3km zu fahren haben. Das Boot lässt sich gut auf unseren Sharan schnallen. Der Sport ist wirklich intensiv, Ihr werdet kaum glauben was uns alles nach den ersten Touren weh getan hat....
 
   
   
   
   
                       
                       
       
       
           
28.10.2013
           
 
Ein Dankeschön-Sonntagsmenü gab es für tatkräftige Unter-stützung bei der Realisierung der Ferienwohnung - selbst verständlich im nagelneuen Außenbereich des Apartments. Die Hunde und Katzen durften dabei natürlich nicht fehlen - schließlich haben sie auch harte Baustellenzeiten hinter sich....
 
   
   
   
   
                                           
     
Nach oben
     
     
Weitere Infos zur Region, Mietwagen, Fahhrräder, Wetter etc. findet Ihr auf unserer Website