Startseite  l  Über uns  l  Was bisher geschah  l  Aktuelles  l   Kontakt & Impressum  l  Gästebuch
     
     
Willkommen im > Casa Formosa < in Quelfes / Olhão
     
     
     
                                           
         
<< vorheriger Bericht l Übersichtl nächster Bericht >>
           
 

Neuigkeiten vom 01.03.2011
Hallo liebe treue Leser, wollt Ihr Euch mal wieder eine Portion Sonnenschein abholen? Vor einem Jahr haben wir an gleicher Stelle über den vielen Regen gejammert, aber jetzt können wir Euch von wochenlangem Sonnenschein berichten. Zwar waren einige empfindlich kalte Tage dabei, aber in der Vorwoche hatten wir schon Spitzentemperaturen von 25°C - zeitgleich war es in Deutschland ca. 30°C kälter. Ein solch hoher Temperaturunterschied ist doch eher selten, aber wir hatten herrlich viel Spaß in den vielen Emails, die wir versendet haben, von unseren Spitzenwerten zu erzählen und Bilder von blühenden Bäumen und blauem Himmel anzuhängen...
Nun, wir können nicht gerade behaupten es käme uns nicht entgegen, wenn es in anderen Teilen Europas sooo kalt ist. Offenbar hatten doch viele das Bedürfnis die kalten Tage dazu zu nutzen einen Urlaub im schönen Süden zu buchen. Hinzu kamen einige Nordafrika-reisende, die nun doch die vermeindlich sichere Algarve bevorzugen. Kurzum, es scheint uns in diesem Jahr nicht langweilig zu werden.
Falls doch, haben wir ja immer noch unseren Garten, der ständig nach fleißigen Händen ruft. Neben diversen kleinen neuen Pflanzen und Ablegern von anderen Gartenbesitzern (unter anderem 17 Weinstöcke) haben wir auch eine Hecke von 120 Meter länge mit ebensovielen Pflanzen gepflanzt. 40 Pflanzen namens "Duranta", hat uns die benachbarte Gärtnerei geschenkt, denn wir haben damit unsere gemeinsame, 40m lange Grenze bepflanzt. Der Rest wurde mit 80 "Wandelröschen" bestückt, die eines Tages in verschiedensten Farben blühen werden. Das ganze soll einmal unseren Gästegarten einzäunen und so hoffen wir, dass sie gut gedeihen.
Was unseren Anbau betrifft, haben wir uns schon einige Gedanken gemacht und uns ein wenig umgehört. Aber das ist alles noch zu schwammig um Euch davon zu berichten - wir werden Euch nicht vergessen, wenn es konkreter wird!
Einen tragischen Unfall vor Weihnachten haben wir Euch im letzten Bericht noch verschwiegen. Unser direkter Nachbar kam dabei in seinem Auto ums Leben. Ein schwerer Schicksalsschlag für seine Frau, die Tochter und den Enkel, die dort mit ihm gelebt hatten, und deren Leben nun total auf den Kopf gestellt wurde. Wir haben natürlich unsere Hilfe angeboten, und so haben wir das Bohnenfeld, welches der Herr gerade angelegt hatte, weitergepflegt. Es waren schrecklich viele Pflanzen und wir haben sie alle aufgehäckelt und vom Unkraut befreit. Sie gedeihen wundervoll und es wird bald viele Ana-Lidio-Gedächtnisbohnen geben. Seine Frau hat sich über diesen symbolischen Akt sehr gefreut!
Und da ja Ackerbau alleine etwas monoton ist, sind wir auch noch unter die Landschaftsgärtner gegangen und haben in der Villa Olival, die wir betreuen, einen unansehnlichen Hügel in ein terrassenförmig angelegtes Beet verwandelt. Fachmännische Hilfe bekamen wir dabei von unserem englischen Nachbarn Richard und auch die Eigentümer haben mit angepackt. Und so hatten wir nach wenigen Tagen viele Steine, Erde und Pflanzen bewegt, und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, wie Ihr gleich in den Bildern des Monats* sehen werdet. Wir hatten Euch ja auch versprochen nach dem schönsten Mandelblütenfoto zu fahnden, und da wir wenig Wind und Regen hatten, hielt die Blütezeit dieses Jahr besonders lange. Also wird es auch hier eine üppige Ernte geben. Nun wünschen wir Euch frohe Fastnacht (wen´s interessiert) und frohe Ostern (wer an den Hasen glaubt) - bis zum Mai, lasst´s Euch gut gehen,
Heidi & Jens


* Klickt oben links auf das erste Foto um es zu vergrößern und den Text zu lesen. Dann klickt in die rechte Bildmitte um zum nächsten Foto zu gelangen.

 
   
   
   
   
                       
   
   
   
   
   
                       
   
   
   
   
   
                       
   
   
   
   
   
                       
             
             
             
             
             
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                                           
     
Nach oben