Startseite  l  Über uns  l  Was bisher geschah  l  Aktuelles  l   Kontakt & Impressum  l  Gästebuch
     
     
Willkommen im > Casa Formosa < in Quelfes / Olhão
     
     
     
                                           
         
<< vorheriger Bericht l Übersicht l nächster Bericht >>
           
 

Neuigkeiten vom 31.05.2009
Liebe Leserinnen & Leser,
das freut uns sehr, dass Ihr Euch auch nach über einem Jahr Abwesenheit aus Deutschland noch an uns erinnert. Natürlich versuchen wir Euch auch immer wieder mit Geschichten und Bildern zu bestechen.
Obwohl wir eher mit einem von Arbeit geprägten und unspektakulären Mai gerechnet hatten, wurde er doch sehr turbulent und aufregend... Den 1. Mai genossen wir noch, wie angekündigt, mit einem ausgeprägten Spaziergang an den traditionell zum Tag der Arbeit gefertigten Puppen entlang. Dies war eine schöne Abwechslung und die nächste folgte gleich zwei Tage später: Hund "Hugo" hatte deutliche Probleme Wasser und Fressen für einen angemessenen Zeitraum in sich zu behalten, und wir brachten ihn zum Arzt. Was zunächst wie eine Magenverstimmung aussah, stellte sich als gefährlicher Virus heraus. Nur Dank unseres schnellen Handelns, seiner kräftigen Statur und einer imensen Willenskraft verliess er das Tierhospital nach einer Woche (!!!) lebend. Zeitgleich war unsere Katze "Fada" erstmals rollig und war fast zwei Tage unterwegs, sodass wir zwischenzeitlich im völlig Ungewissen und alleine hier saßen und nicht so richtig glücklich waren. Doch dann kam das Happy End: Fada wird uns demnächst diverse Katzenbabys präsentieren und Hugo ist wieder ganz der Alte und hat das Wachsen wieder voll aufgenommen. Ein weiteres "Happy End" war, dass wir endlich von den Behörden benachrichtigt wurden, dass unser Holzhaus (wie von uns gewünscht) bis September stehen bleiben kann. So konnten wir dann ganz entspannt unsere Bautätigkeit fortsetzen, die wieder unübersehbare Fortschritte gebracht hat. Mittlerweile sind alle Räume verputzt. Hierbei half uns ein freundlicher Portugiese, der ein enormes Tempo vorgelegte. Während Jens ihm am Betonmischer Fuhre für Fuhre anmischte, brachte Heidi im Garten Erstaunliches zustande: Das bereits verdörrte Gras wurde gemäht, eine kleine Pflanzenaufzuchtstation eingerichtet, ein neuer Komposthaufen angelegt und ein Zaun an unsere Hecke angebracht, der Hugo davon abhalten soll vorbeifahrende Radfahrer zu zerfleischen :-)
Zwischendurch haben wir auch noch zwei neue Häuser auf unsere Ostalgarve-Seite aufgenommen, denn obwohl wir uns ja im Moment aus bekannten Gründen weniger darum kümmern, kommen immer wieder Leute von sich aus auf uns zu. Das freut uns und da wollen wir doch nicht Nein sagen.
Dann gab es ja auch noch unseren 1. Jahrestag in Portugal zu feiern. Ein Restaurant in den Bergen, welches uns schon von verschiedenen Seiten (zu Recht) empfohlen wurde, sorgte für den angemessenen Rahmen. Den Jahrestag nahmen wir auch zum Anlass den "Newsletter Nummer 2" zu entwerfen. Wir sortierten unsere vielen, vielen Adressen neu und hatten etwas Schönes geschrieben, als plötzlich unser Computer ausging und nicht mehr ansprang. Wir sahen schon unzählige Daten verloren und verbrachten unruhige Stunden und eine sorgenvolle Nacht. Aber auch hier grüßte der Heimatfilm - sprich Happy End. Fünf Minuten im Computerladen und € 5,- für den Meister und er lief wieder (der Akku wars). Und so müsst Ihr weder auf Newsletter (siehe unten) noch auf die pünktliche Erscheinung der Neuigkeiten verzichten, und auch die Fotos sind gerettet und können Euch präsentiert werden...
In diesem Sinne, einen schönen Sommeranfang (wann hat der eigentlich hier angefangen?)
wünschen Euch Eure Heidi und Jens


* Klickt oben links auf das erste Foto um es zu vergrößern und den Text zu lesen. Dann klickt in die rechte Bildmitte um zum nächsten Foto zu gelangen.

Newsletter Mai
Liebe Freunde, ehemalige Gäste, Künstler und Zufallskontakte,

hier sind wieder Heidi und Jens, die es vor einem Jahr von Offenbach und vom "Wiener Hof" an die Algarve gezogen hat, um (u.a.) für die Daheimgebliebenen erholsame Ferien zu organisieren... (www.ostalgarve.com)

Heute ist es soweit, der 2., unregelmäßig erscheinende Newsletter kann endlich rausflattern.
Vorab noch kurz: leider gab es Probleme mit unserem elektronischen Adressbuch, so kann es sein, dass die wenigen Menschen, die unseren Newsletter abbestellt haben, ihn nun doch wieder erhalten. Bitte seid so freundlich, ärgert euch nicht und gebt uns doch nochmals eine kurze Mail, wir werden Euch dann endgültig löschen L.

Also, wie schon erwähnt, haben wir vor wenigen Tagen unseren ersten Jahrestag gefeiert. Hinter uns lag ein sehr bewegtes Jahr, mit vielen Höhen und Tiefen… Hier eine kleine Chronik unseres ersten Jahres an der Ostalgarve:

- Am 1. Mai 2008 feiern wir unseren ersten Tag, nach 12 Jahren harter Kultur- und Gastronomiearbeit, auf den Mai-Festen der Umgebung.

- Nach Auflösung des Haushalts inkl. Flohmarkt, großem Packen und 2600 km Fahrt kommen wir am 15. Mai auf unserem verwahrlosten Grundstück an.

- Wir quartieren uns für die ersten 4 ½ Monate auf dem Campingplatz in Olhão ein (3 km entfernt).

- Anfang Juni beginnen wir einen Job bei einem deutschsprachigen Magazin, der uns nicht glücklich macht und nach 3 Wochen bereits von uns beendet wird.

- Über den Sommer bauen wir uns selbst ein kleines Holzhaus, pflanzen Hecken und Obstbäume und genießen am Wochenende die nahen Strände.

- Seit September besuchen wir zwei Mal pro Woche einen Portugiesisch-Kurs, der uns sprachlich sehr voranbringt.

- Nach dem Umzug aufs Grundstück im Oktober rufen wir eine brandneue Website für die wunderbare Ostalgarve ins Leben. Auf www.visit-eastalgarve.com vermitteln wir fortan Unterkünfte und einiges mehr. Einige Monate später nehmen wir, speziell für das deutschsprachige Publikum, die Webadresse www.ostalgarve.com hinzu und erreichen schon bald mit dem Suchbegriff „Ostalgarve“ bei Google die Position 1.

- Seit unserer Ankunft kümmern wir uns weiterhin um Baugnehmigungen für unsere Casas. Doch obwohl es das Finanzamt akzeptiert hat, erkennt das Bauamt die Teilung unserer Häuser nicht an, sodass der Bau eines Hotels weiterhin ungewiss bleibt.

-  Im Dezember bestehen wir unseren ersten Bürokratie-Marathon und bekommen die zollfreie Einfuhr unseres Autos genehmigt (ohne € 3.500,- Einfuhrsteuern zahlen zu müssen).

- Zum Jahreswechsel tragen wir uns ernsthaft mit dem Gedanken in Olhão eine dreistöckige Pension zu erwerben und führen über Wochen Verhandlungen mit Eigentümern und Bank. Ein Anderer ist schneller als wir und wir konzentrieren uns wieder voll auf Website und Grundstück.

- Wir geben einem Katzen- und Hundewelpen (Fada & Hugo) ein neues Zuhause, womit die Tage des Ausschlafens endgültig gezählt sind - der leere Fressnapf ruft.

- Im Frühjahr 2009 kontaktieren uns Offenbach-Post und Frankfurter Rundschau und bringen je einen Artikel über die zwei Auswanderer.

- Im März wird klar, dass wir unser 27 m²-Holzhaus bis September wieder entfernen müssen.

- Nach kurzem Frust und Ärger ergreifen wir die einzige Chance die uns noch bleibt, sagen dem einst geplanten Hotelprojekt auf unserem Grundstück "Adeus" und beschließen eigenhändig und ohne Kredite zunächst einen Teil unseres alten Hauses für uns zu renovieren.

- Die geplante Weiterentwicklung unserer Homepage leidet unter den unplanmäßigen Arbeiten. Doch trotz Vernachlässigung und Krise kommen regelmäßig Anfragen und wir verzeichnen diverse Unterkunfts-Buchungen von uns bekannten sowie uns fremden Menschen.

- Anfang Mai ringt unser 6-monatiger Hund „Hugo“ mit dem Leben und verbringt eine Woche im Hospital, ehe er das Virus endlich besiegt hat.

- Am 15. Mai 2009 sitzen wir auf der Panoramaterrasse eines Restaurants. Über die Hügel blickend, sinnieren wir über unser 1. vollendetes Portugaljahr und genießen das hervorragende „Javali“ (Wildschwein) & „Borrego“ (Lamm) nach traditioneller Art.

Unsere Pläne sehen nun vor, nach dem Umzug in unser renoviertes Haus unsere Website wie geplant zu erweitern und ins Englische zu übersetzen. Sie soll auch weiterhin den Hauptteil unserer Existenz sichern. Parallel dazu werden wir Stück für Stück den restlichen Teil unseres Hauses restaurieren und langfristig zu zwei Ferienapartments ausbauen, in denen wir Euch alle dann eines Tages zu entspannten Ferien begrüßen möchten.
Bis es soweit ist, seid Ihr herzlich auf www.ostalgarve.com willkommen, vielleicht zieht es Euch ja schon vorher in eine der dort angebotenen Unterkünfte.
Auf unserer Privat-Website www.casaformosa.eu pflegen wir weiterhin unsere zum Monatsanfang erscheinenden Neuigkeiten. Hier schreiben wir ausführlicher über unsere Erlebnisse, gespickt mit kleinen Anekdoten und aktuellen Fotografien.
Wir freuen uns über jeden Besucher und bedanken uns weiterhin herzlich für eure Treue und die zahlreichen Mails, selbst wenn wir sie nicht immer beantworten konnten, sorry, es hat augenblicklich manch anderes Priorität.

Für heute seid ganz lieb gegrüßt von Euren Algarvios
Heidi & Jens

 
   
   
   
   
                       
   
   
   
   
   
                       
   
   
   
   
   
                       
   
   
   
   
   
                       
             
             
             
             
             
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                                           
     
Nach oben